neue Klassen
 
 
 
 
 
 
 
Seniorenkurs
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

       
 

Modellversuch: Moped-Führerschein mit 15

   
       
 
 
Fahrzeuge:
 

MDR THÜRINGEN:
Mitteldeutschland Moped-Führerschein
wieder mit 15

Zu DDR-Zeiten war es gang und gäbe, dass Jugendliche mit ihrer Simson zur nächsten Dorfdisco knatterten - nach 1989 aber musste, wer den Moped-Führerschein machen wollte, mindestens 16 Jahre alt sein. Nun aber sind einige Mädchen und Jungen offenbar wieder schon mit 15 reif genug dafür. Denn Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen starten ein Pilotprojekt für den Moped-Führerschein mit 15.

von Grit Bobe

Thüringens Verkehrsminister Christian Carius hat sich schon oft für mehr oder minder populäre Dinge eingesetzt - für die Alt-Kennzeichen an Autos beispielsweise oder für eine Helmpflicht für Radfahrer. Ein Thema aber lag ihm besonders am Herzen - der Moped-Führerschein mit 15. Wiederholt hatte er gefordert, diesen testweise einzuführen und Umfragen dazu gestartet. Offenbar mit Erfolg, denn Bundesverkehrsminister Ramsauer hat jetzt die entsprechende Verordnung unterzeichnet

Führerschein räumlich begrenzt

Der Pilotversuch soll schon am 1. Mai starten. In den drei mitteldeutschen Ländern können 15-Jährige nun fünf Jahre lang die Fahrschule besuchen und so die Berechtigung für die Führerscheinklasse AM erwerben.

Damit dürfen sie dann zweirädrige Kleinkrafträder und Mopeds sowie drei- und vierrädrige Kleinkraftfahrzeuge bis 45 Kilometer pro Stunde fahren. Allerdings nur in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Einmal 16 geworden, kann der Führerschein dann in einen ganz normalen umgetauscht werden, der dann räumlich nicht mehr begrenzt ist.

Warum das Ganze?

Um Jugendliche sehr früh an Mobilität zu gewöhnen, zitiert die Ostthüringer Zeitung den Thüringer CDU-Abgeordneten Volkmar Vogel. Er hoffe, so die Abwanderung aus ländlichen Regionen einzudämmen, in denen die Wege zur nächsten Berufsschule oder Ausbildungsstelle weit seien. Der Weg dorthin kann zwar auch mit einem Mofa zurückgelegt werden. Doch wer mit solch einem motorisierten Fahrrad oder einem Motorroller unterwegs ist, darf nur mit maximal 25 km/h über Landstraßen tuckern und niemanden mitnehmen. Nicht sonderlich verlockend also für viele Jugendliche. Mit dem Moped aber geht es schneller, der Freund, die Freundin kann mitfahren und Eltern brauchen nicht mehr für Fahrdienste herhalten.
(gekürzt)

 
Seitenanfang